fotophonie 048 - Social Media und bewegte Bilder

Veröffentlicht am 20. April 2016

In dieser Folge geht es im Hauptteil um "Social-Media" und wie Du Fotos optimal für facebook aufbereiten kannst.

Welche Kanäle nutzen Dieter und Frank? Welche nicht mehr? Warum nutzt man social media?
Ist die eigenen Homepage als stärkster Auftritt zu nutzen?
Facebook
google+
Instagram
Snapchat
Youtube
Regelmäßige Beiträge in den sozialen Netzwerken sind wichtig!
Wie sieht es dahingegen mit der Nutzung von Internetforen aus? Gibt es die noch?
Wir sprechen zu unseren eigenen Projekten, wie dem Fototutorial-Mittwoch und den Bildbesprechungen von Frank auf youtube und von Dieters ersten Erfahrungen mit dem Haida Filterset am Olympus m.ZUIKO 7-14.
Zusätzlich behandeln wir euer Feedback zu den letzten 2 Sendungen auf allen unseren Plattformen und berichten von den Fotonews. Dieses Mal zum TIPA Award, zur Lytro, Premium Service bei Panasonic und zur Hasselblad HD6.

Im Ausklang der Sendung gibt Dieter 4 Empfehlungen für leckere Craft-Biere.

Shownotes (Links, Bilder und Anmerkungen) zu „Social Media und bewegte Bilder“

fotophonie 048 – Social Media und bewegte Bilder

Vielen Dank an alle, die uns durch Nutzung der Affiliate-Links zu Amazon unterstützen!

Daher nochmal unsere Bitte an Dich:

Wenn Dir etwas von den Dingen gefällt die wir hier vorstellen, oder Du sowieso etwas bei Amazon kaufen wolltet, dann klick VORHER einfach einen der Amazon-Affiliate-Links auf unserer Seite an. Egal was Du danach einkaufst. Kostet Dich nichts extra und hilft uns weiter. Vielen, vielen Dank!

Es ist zudem direktes Spenden von Produktionszeit bei auphonic möglich. Dazu haben wir einen Link rechts in der Spalte auf der Startseite hinterlegt.

Hauptthema: „Social Media“

Dieter und Frank sprechen in dieser Folge der fotophonie über das Thema Socia Media.

Welche Kanäle nutzen Dieter und Frank? Welche nicht mehr? Warum nutzt man social media?
Ist die eigenen Homepage als stärkster Auftritt zu nutzen?
Wir sprechen explizit über:

Facebook
google+
Instagram
Snapchat
Youtube
Wichtig sind regelmäßige Beiträge in den sozialen Netzwerken!

Neues vom Team der fotophonie

Zudem berichten Frank und Dieter zu ihren atuellen Themen, bei Frank ist es unter anderem der Fototutorial-Mittwoch:

und der Bildbesprechungs-Samstag:

 

Ausserdem hat Dieter das Haida-Filter-Set für das Olympus m.Zuiko 7-14mm getestet. Das Set wurde uns dankenswerter Weise vom Timetrends 24 Schnellversand* leihweise zur Verfügung gestellt!

Das erwähnte, automatisch von facebook aus dem Fotoalbum erstellte Video bringt Reichweite und damit Aufmerksamkeit.

Screenshot von Dieters Exporteinstellungen in Lightroom, optimiert für facebook:

Screenshot von Dieters Exporteinstellungen in Lightroom, optimiert für facebook
Screenshot von Dieters Exporteinstellungen in Lightroom, optimiert für facebook

News

Du willst wissen wie die einzelnen Produkte bei den TIPA Awanrds platziert sind? Klickt doch einfach einmal hier.

Mehr zur Lytro Cinema Kamera kannst Du hier nachlesen!

Du bist bereit Dein Auto zu verkaufen, um in das digitale Mittelformat einzusteigen und wünschst Dir eine Kamera mit diesen Eckdaten:

  • Hasselblad H6D mit 50 oder 100 Megapixel
  • sollen H-System revolutionieren
  • H-Objektive uneingeschränkt nutzbar
  • Verschlusszeiten von 60 Minuten bis zu 1/2000 Sekunde
  • niedrige UND hohe ISO-Empfindlichkeiten (64 bis 12.800, H6D-100c)
  • 4K-Videoaufnahme bei der H6D-100c
  • Mini-HDMI, USB 3.0 Typ-C, WLAN
  • Zentralverschluss > Blitzen bei beliebigen Zeiten
  • H6D-50c soll 22.900 Euro (zuzüglich Umsatzsteuer) kosten
  • H6D-100c soll 28.900 Euro (netto) kosten

Dann kannst Du hier weitere Informationen abrufen.

Karl Taylor hat schon ein Splash-Video mit der neuen Hasselbald H6 fertig.

Podcasts liegen voll im Trend, dass haben auch weitere Steaming-Dineste erkannt und bieten jetzte eigene Angebote:

Audible steigt ins Podcast-Geschäft ein

  • kuratierte Channels
  • zunächst nur für etablierte, professionelle News-Outlets (Washington Post, New York Times, etc.)
  • es geht um Geldverdienen mit Podcasts (für Audible und für die Urheber)
  • könnte klappen, denn Audible hat bereits zahlende Audio-Kunden (Hörbücher)
  • Der Amazon-Konzern steht hinter Audible

Google Play Music

  • liefert jetzt (seit Montag 18.04.2016) auch Podcasts aus

Amazon splittet Prime-Lieferung und Video wieder auf

  • zunächst nur in USA
  • 8,99 US$ pro Monat für Prime-Video einzeln
  • 10,99 US$ pro Monat für Prime-Lieferung + Prime-Video, aber monatlich kündbar
  • 99 US$ pro Jahr für Prime-Lieferung + Prime-Video (~ 8,25 US$/Monat), bei jährlicher Kündigung

Neuer Premium Service bei Panasonic, gegen Bezahlung (99,-, 169,- oder 199,- pro Jahr)

Outro / Smalltalk

Dieter war zu Besuch bei den Craft-Beer-Days

Hier seine Bierempfehlungen für Dich:

  • Baltic Lager (Störtebecker, Stralsund), feinmalzig, mild (1,75 / Liter)
  • Atlantic Ale (Störtebecker), sehr hopfig / bitter (1,75 / Liter)
    Stralsund
  • Matrosenschluck OAT WHITE IPA (Ratsherrn, Hamburg), hopfig, zitronig, mit echter Orangenschale eingebraut, 6,6% (4,54 / Liter)
  • SHIPA Enigma (Kreativbrauerei Kehrwieder, Hamburg), würzig, süffig, Aromen von Johannesbeere und Honigmelone, Katerverdächtig (7,5%), Edelgebräu (10,00 / Liter) Single Hop IPA, Enigma-Hopfen

Mitwirkende:

avatar
Frank Fischer
avatar
Dieter Bethke

Episoden mit ähnlichem Inhalt:

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Teil des Affiliate-Programms von Amazon. Wenn Du über diese Links etwas bei Amazon bestellst, erhalten wir eine kleine Provision. Du zahlst dafür nicht mehr aber motivierst uns damit sehr. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Archiv mit allen Episoden

Unser vollständiges Episoden-Archiv mit allen bisher erschienen Folgen findest Du auf der Archivseite.

5 Kommentare

  1. Moin zusammen,

    die Nikon D5 konnte ursprünglich (so wird sie zur Zeit ausgeliefert) nur 3 Minuten 4K aufnehmen, das soll wohl mit einem 4G Dateigrößen-Limit zusammenhängen, allerdings wird diese Limitierung wohl demnächst per Firmware-Update behoben und das Limit auf 30 Minuten erhöht… Warum man das nicht von Anfang an gemacht hat, ist mir ein Rätsel. Die Kommentare des Marketing dazu fand ich jedenfalls wenig sinnvoll.

  2. Ich fände es ja klasse wenn ihr mal ein Interview mit dem Berliner Team von EyeEm organisiert bekommen würdet. Ich mein da gibt es schon endlich mal ein international erfolgreiches Tech-Startup in Deutschland und dann spricht ausgerechnet in Deutschland kaum jemand darüber. Ich bin mittlerweile ein großer Fan des Netzwerks geworden, da man dort einfach spürt dass es ihnen nicht nur um das soziale Netzwerk sondern auch um die Fotografie / Kunst als solche geht.

    Veranstaltungen, ihr gedrucktes Magazin, die stetige Suche und Präsentation von neuen Künstlern, Wettbewerbe bei denen es schöne Preise gibt (derzeit eine Pen-F), ein Marktplatz auf dem man sich auch als Hobbyfotograf ein wenig hinzuverdienen kann – für mein Empfinden zelebrieren sie die Fotografie/Kunst deutlich mehr als beispielsweise Instagram,

    https://www.eyeem.com/community
    https://www.eyeem.com/blog/

    Und falls euch das als Thema zu langweilig sein sollte könnte auch dies sehr interessant sein
    https://devblogs.nvidia.com/parallelforall/understanding-aesthetics-deep-learning/
    Da sie selbst ein großes Team haben, welches täglich tonnenweise Fotos betrachtet, arbeiten sie derzeit an technischen Methoden die ihr Team dabei unterstützen könnten. Ich finde es unglaublich spannend

    Es mag nicht das größte von den Nutzerzahlen sein, aber persönlich empfinde ich es für mich als das wertvollste. Ich bekomme tolle neue Fotografen präsentiert auch wenn sie erst ganz frische Accounts mit nur 5 Followern haben (Qualität zählt), bekomme Content auch von Nutzern aus der Nähe präsentiert was zu sozialen Kontakten unter Fotografen führt, sie bieten mir einen Web Upload der mir auch noch automatisiert Tags vorschlägt und als Krönung erhält man monatlich noch (der Markt ist Optional) ein wenig Geld dass man in neue Touren oder schöne Prints investieren kann. Likes sind schön, aber wenn das ein oder andere Foto lizensiert wird ist es nochmals eine ganz andere Form der Anerkennung und es motiviert ungemein. EyeEm macht es möglich dass dies jeder Hobbyfotograf auf eine einfache Art und Weise genießen kanh.

  3. Hallo Ihr,

    ich war das mit der Schwalbenschwanzraupe. Aber Ehre wem Ehre gebührt, das Foto ist NICHT von mir sondern, wenn ich es richtig verstanden habe, von Wolfgang Wrolli.

    Viele Grüße
    Rolf

    (Ich lade mir die Podcasts übrigens als MP3 herunter und höre diese im Auto bei der Fahrt zur Arbeit -jeweils ca. 30 Minuten-)

  4. Hallo Frank, hallo Dieter,
    ich habe eine interessante Bezugsquelle für die Haida-Graufilter gefunden:

    http://www.pro-photoshop.com/produkte/objektivzubehoer/filterhalter/serie-150/haida-vollmetall-serie-150-filterhalter-fuer-olympus-m-zuiko-digital-ed-7-14mm-12-8-pro/

    Der Shop (Nähe Hamburg) ist gut sortiert und günstiger als Amazon…
    Einziger Nachteil für Euch, der Amazon-Affiliate-Link ist nicht anwendbar. 🙁
    Kleiner Trost, ich habe mir gerade das 7-14mm 1:2.8 Pro über den Affiliate-Link bestellt. 😉

    Macht weiter so, der Podcast gefällt mir ausgesprochen gut und ich empfehle euch ständig weiter.

    Viele Grüße

    Manfred

    1. Hallo Manfred,

      vielen Dank für Deinen Einkauf über unseren Amazon-Link, Deine Weiterempfehlung (jajaja, Teilen macht wirklich glücklich 🙂 ) und auch für Deinen Hinweis auf den Pro-Photoshop. Der Pro-Photoshop ist genau der Händler, der sich auch hinter dem Amazon-Verkäufer-Account »Timetrends24 – Schnellversand« verbirgt. Natürlich kann jede(r) Interessierte sein/ihr Zubehör auch direkt auf der Website von Pro-Photoshop bestellen.

      Beste Grüße,
      Dieter

Kommentare sind geschlossen.