Veröffentlicht am 11. Oktober 2017
Wir sprechen mit Creative Director und Buchautor Lutz Lungershausen über Ideenfindung, Methoden und Kreativtechniken. Es geht nicht um Tricks in der Bildbearbeitung, auch nicht um Kameras, Technik und Equipment. Es geht heute darum etwas zu benutzen, was jeder hat, um Bildideen hervorzubringen: den eigenen Kopf zum Selberdenken.
Shownotes (Links, Bilder und Anmerkungen) zu „Kreativität in der Fotografie“
Eins gleich vorweg: Eine Zauberformel für umwerfend kreative Bilder gibt es nicht, es steckt meist mehr oder weniger harte und systematische Arbeit dahinter.
Wir geben also keine Anleitung zum „Malen nach Zahlen“ oder welche Presets und Filter man über seine Fotos legen sollte, sondern wir sprechen über:
Inszenierung, Intervention, Intention
Fragen, die man sich selber stellen sollte:
- WAS will ich zeigen? (Inszenierung)
- WIE will ich in das Motiv eingreifen? (Intervention)
- WARUM will ich das Foto machen? (Intention)
Wobei man idealerweise mit der dritten Frage beginnen sollte!
Wie wird man kreativ? (Prozess)
- Systematik
- Ideation
- Bewertung
Was kann einen aufhalten? (Ideenkiller)
- Womit erstickt man Ideen schon im Keim?
- Warum ist Zeitdruck nicht hilfreich? (Ausnahmen bestätigen die Regel)
- Von welchen Killerphrasen aus dem Umfeld sollte man sich nicht umwerfen lassen? Wie kann man sich darauf vorbereiten?
Welche Methoden gibt es, die sich bewährt haben?
- Brainstorming? (Fallstricke dabei)
- Mindmap (Outline)?
- Visuelle Synektik?
Welche Techniken kann man anwenden?
- Umkehren
- Übertreiben
- Perspektivwechsel
Besprochene Motive
Tisch aus zwei Perspektiven
Zwei Bären posieren für eine Jagdtrophäe
Zitate
„In der Arbeit besser und in den Möglichkeiten freier werden.“ (Mike Hofstetter)
„Wenn ich keine Kreativtechniken nutzen würde, würde ich nur Dokumentieren in 2D“ (Mike Hofstetter)
„Gleichförmige Aktivitäten … können förderlich sein, wie z.B. Fahren auf der Autobahn. Oder entspannende Tätigkeiten (Lesen, Musikhören, Spaziergang). Dösen oder ein Glas Wein können förderlich sein.“ (Wolfgang Pietrzok)
„Zwischen Bildplanung und Präsentationen sind alle gestalterischen Elemente, Mittel und Methoden erlaubt. Rütteln Sie an allen Parametern, stellen Sie alle infrage, erfinden Sie sie systematisch neu oder werfen Sie sie über Bord.“
„Kreativität kann man nicht verbrauchen. Je mehr man sie nutzt, desto mehr hat man.“ (Maya Angelou)
Literaturempfehlung & Links
Mindmapping-Software
Canon Professional Forum
Die Veranstaltung fand am 25.09.2017 im Canon Convention Center im Headquarter in Krefeld statt.
Redner und Vorträge dort (die Informationen findet man aber auch beim Link):
- Michael Omori Kirchner, Fotograf und Coach, „Existenzgründung“
- Kristina Kobilke, freie Beraterin und Autorin „Social Media“
- Silke Güldner, Lehrbeauftragte EVA, „Selbstmarketing“
- J. Konrad Schmidt, Fotograf und BFF-Vorstand „Kundenakquise“
- Lutz Lungershausen, Creative Director und Autor, „Kreativität“
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 3.0 Germany License
Mitwirkende:
Episoden mit ähnlichem Inhalt:
- Abenteuer in der Tiefe mit Uli Kunz
- Makrofotografie mit Frank Rückert
- Werdet bitte Semi-Profis
- Marco Larousse, PPN und Fuji-Kameras
- Milchstraßenfotografie mit Harald
- Foto-News Show KW 40
- Selbstständig in der Fotografie
- Live aus der Toskana
- Fröhlich Ausgekehrt
- Motivschutz
Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Teil des Affiliate-Programms von Amazon. Wenn Du über diese Links etwas bei Amazon bestellst, erhalten wir eine kleine Provision. Du zahlst dafür nicht mehr aber motivierst uns damit sehr. Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Archiv mit allen Episoden
Unser vollständiges Episoden-Archiv mit allen bisher erschienen Folgen findest Du auf der Archivseite.
Wow! Super spannendes Interview mit vielen tollen Impulsen. Vielen Dank!
Das war ja mal wieder ein echtes Highlight. Super spannend, viele Ideen. Macht weiter so! Vielen Dank!