Blendensterne – wie geht das?

Als Vorgriff auf die in Kürze erscheinende Folge 006 der fotophonie, hier bereits eine kurze Erläuterung wie man den Effekt der Blendensterne hervorruft.

Das Foto haben wir auch auf unserer facebook Fanseite (https://www.facebook.com/fotophonie) gezeigt
So sehen Blendensterne aus. Das Foto haben wir auch auf unserer facebook Fanseite gezeigt.

Tipp: Um diesen sternförmigen Lichteffekt zu erzeugen, muss man lediglich eine oder mehrere punktförmige Lichtquellen in den Ausschnitt nehmen und die Blende möglichst weit schliessen.

Das gilt bei Tag und bei Nacht. Nachts hat man aber meist mehr Chancen Lichtquellen einzufangen. 😉 Hier haben wir Blende 22 verwendet. Mehr geht am LUMIX 7-14 f4.0 oder am ZUIKO FT 7-14 f4.0 nun mal nicht.

Und damit sind wir auch schon beim Thema der nächsten Folge: Ultraweitwinkel.
Ausgabe 006 der fotophonie erscheint noch im Laufe der kommenden Woche.

Und ja, sternförmige Lichteffekte kommen nicht ausschliesslich durch eine geschlossene Blende zustande. Da gibt es auch andere Effekte, die zum Beispiel gerne an Autoscheinwerfern auftreten und für Sterne sorgen, wie man an folgendem Foto von Frank Lindecke gut sehen kann:

Die Nacht gehört Dir / The night is yours
Blendensterne sind hier nicht am Werk. Die Blende war weit geöffnet. Trotzdem zeigen die Autoscheinwerfer ein Sternenmuster.

Aber wenn alle Lichtquellen im Bild Sterne zeigen, dann war die Blende schön weit geschlossen.

Darauf, wie man Blendensterne erzeugt, sind wir übrigens in Folge 003 bereits eingegangen, in Franks Fototipp „Blendensterne“, ab ca. 01:45