fotophonie 010 - Techtalk zur E-M5 MK II

Die zehnte Ausgabe der fotophonie – ein kleines Jubiläum. Und das feiern wir mit einer Dreierrunde von Fototechniknerds im Lichtfeld Studio in Kiel. Dazu haben wir uns den Kollegen Frank Borowski, der sich mit der Thematik Systemkameras bzw. Kleinbild und Micro Four Thirds auch intensiv beschäftigt hat, als Verstärkung ins Studio geholt. Aber er kennt sich nicht nur damit aus. Unser Gast in dieser Folge schreibt Produktvorstellungen und Berichte über persönlich durchgeführte Produkttests für die »Rewind«, wöchentlich auf MacTechNews zu lesen.

Frank Fischer war für uns beim Produkteinführungsevent zur neuen Olympus OM-D E-M5 Mark II in Prag. In der Preshow haben wir uns ja bereits über seine Eindrücke von dem Event unterhalten. Heute gibt es die versprochenen Details zur Kamera, inklusive der Besonderheiten des 40 Megapixel HiRes-Modus. Natürlich sprechen wir auch über das M.ZUIKO 40-150mm f/2.8, das M.ZUIKO 7-14mm F2.8 und das M.ZUIKO 8mm f1.8 Fisheye. Ausserdem wenden wir uns den Neuvorstellungen aus dem Hause Canon und Hasselblad zu. Die H5D50c, die 5Ds und die M3 dürfen ja nicht zu kurz kommen. Auch die etwas spezielleren Kameras Olympus AIR A01 und Nikon 810D ASTRO werden besprochen. Abgerundet wird die Folge dann noch durch eine Fachsimpelei zu Speicherlösungen und Backups und einen Softwaretipp zu Adobe Lightroom.

Wir sind selber überrascht, dass es mit dem Jubiläum zur zehnten Folge fotophonie so schnell ging. Vielen Dank an euch, unsere treuen Hörer, die ihr hoffentlich mit genausoviel Freude dabei seid wie wir.

Als kleines »Schmankerl« ist diese Folge die erste in Stereo. Ja, bisher war alles Mono. Das heisst, in dieser Folge sind die Sprecher akustisch nicht in der Mitte festgenagelt, sondern ihr könnt hören, dass Frank Fischer rechts, Dieter in der Mitte und Frank Borowski links am Tisch saß. Wie findet ihr das? Sinnvoll oder unnötig? Lasst uns bitte weiter unten einfach einen Komentar dazu da.

Shownotes:

Eigene Objektivprofile für Micro Four Thirds erstellen, z.B. für adaptierte Fremdobjektive, mit dem Adobe Lens Profile Creator

Bilder vom Event in Prag (Hi-Res):

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Klick aufs Bild für volle 40 Megapixel Auflösung (JPEG)
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Klick aufs Bild für volle 40 Megapixel Auflösung (JPEG)

Bilder vom Event in Prag, bei Dauerlicht entstanden:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Klick aufs Bild für volle Auflösung

Über Live-Composit haben wir uns bereits in Folge 003 ab Minute 57 ausgiebiger unterhalten. Die Bilder der E-M10 erschienen uns »damals« übrigens nur deshalb zu dunkel, weil wir sie nur vor Ort auf den Kameradisplay vergleichen konnten und das Display der E-M10 versehentlich um 7 Stufen dunkler eingestellt war als das der Vergleichskamera.

 

Bilder/Links zu

M.ZUIKO 40-150 f1:2.8

Telekonverter MC-14

OLYMPUS OM-D E-M5 Mark II

Hasselblad H5D50c

Nikon D810A (Astro)

Canon M3

Olympus Air A01

Pressefoto M.ZUIKO 14-150mm f1:4.0-5.6 TYP II:

ID: 16798

Pressefoto M.ZUIKO 8mm f1.8 Fisheye:

Objektiv M.ZUIKO 8mm f1.8 Fisheye
Neues Objektiv der Pro-Linie: M.ZUIKO 8mm f1.8 Fisheye

Preis Unterwassergehäuse PT-EP13 für E-M5/E-M5 MK II: 949€ 

 

Hier findet ihr die technischen Infos zur Canon EOS 5DS

EOS 5DS BCK EOS 5DS FRT EOS 5DS TOP

Hier findet ihr die technischen Infos zur Canon EOS 5DS R

EOS 5DS R FSL EOS 5DS R BODY Left 02

Hier findet ihr die technischen Infos zum Canon EF 11-24 L USM

EF 11-24mm f4L USM Slant with cap

Die Objektivempfehlungen von Canon zur 5Ds haben wir (noch) nicht gefunden, aber Canon spricht von 71 Stück, ohne diese aufzulisten.

Speicherlösungen

Micro-SD 128GB EVO von Samsung

und zur 64 GB Variante (für den Sparfuchs)

G-Technology G-Speed Studio (12000 GB, Thunderbolt 2 RAID)
Testbericht in der REWIND 470

Enterprise-Festplatten, angeblich mit erhöhter Ausfallsicherheit (hier der Link zu einem Artikel mit den Statistiken zu Festplattenausfällen des Cloudhosting Anbieters backblaze)

Samsung T1 (1TB SSD an USB 3)

LaCie SSD mit Bumper

WD MyPassport PRO (2 x 2.5” Festplatten in einem Gehäuse mit Thunderbolt)

Softwaretipp

Lightroom mobile 1.3 (kostenlos, CC-Account)

Unser Gast

Frank Borowski (aka sonorman) findet ihr auf www.mactechnews.de

 

Unser Bier des Monats

BOLTENs Alt, in der Sonderedition »offizielle Fohlen Erfrischung« (in einer Bügelflasche). Drei davon werden zur Zeit bei eBay zum Sofortkauf angeboten, für 9,50 EUR. LEER! Verdammt, wo haben wir unser Leergut hingetan …

Drei leere Flaschen Bolten Alt Fohlen Erfrischung werden zum Sofortkauf angeboten – leere Flaschen, versteht sich.
Drei leere Flaschen Bolten Alt Fohlen Erfrischung werden zum Sofortkauf angeboten – leere Flaschen, versteht sich.

Mitwirkende:

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2 Kommentare

  1. Habe gerade die Jubiläumsblog gehört (aber noch nicht ganz bis zum Ende) Gratulation!!

    Wegen den Astromodifizierten Kameras:

    Seit letzten August bin ich auch in die Astrofotografie eingestiegen und bleibe natürlich Olympus treu. Damit ist man fast eine Außenseiter, aber immer mehr Neueinsteiger kommen jetzt auch mit OM-D’s dazu. Das Feld der DSLR Astrofotografie befindet sich fast ausschließlich in der Hand von Canon – das meiste Zubehör gibt es speziell dafür. Einige verwenden Nikon, die haben es da schon schwerer.

    Die Sache ist jetzt folgende: Die Digitalkameras habe Filter vorm Sensor, die rote Teile des Lichtes weitgehend abschneidet und natürlich auch IR (das durch die andere Fokusebene das Bild unscharf machen würde etc). Da gerade da aber die H-alpha Linie (angeregter Wasserstoff – tiefes Rot) liegt. wird das stark beschnitten, auf gut 20%. Entsprechend lang müsste man dann Belichten für dieses Rot. Für Canon gibt es da Austauschfilter Filter, die man entweder selbst oder durch Fachfirmen tauschen lassen kann. So etwas gibt es auch für Nikon User.

    Der Vorteil der Digicams ist natürlich: Ohne Laptop seine Bilder aufnehmen zu können. (Kostet eine Menge Strom beim Beobachtungsort, und Nachts, wenn es stark taut oder gar friert..auch nicht lustig).
    Der Nachteil ist aber: Sie sind nicht unbedingt auf Langzeitbelichtung getrimmt.

    Die Modifikation bestehender Digicams ist aber auch fast ein Anachronismus: Denn „professionellere“ Astrofotografie wird mit monochromen CCD’s gemachts. Am besten noch gekühlt wegen dem Signal/Rausch Abstand. Dabei belichtet man dann durch Filter (R+G+B+Luminanz) zusätzlich vielleicht noch H-alpha und O-III und montiert dann alles zusammen. Für den Preis der Astromodifizierten Nikon bekommt man schon eine wirklich sehr gute gekühlte CCD.

    Derzeit versuche ich zu zeigen, was mit OM-D geht und was nicht. Ich glaube nach wie vor, dass sich die OM-D Kameras auch in der Astrofotografie recht gut schlagen.
    Dieter hat ja mal gemeint, dass die E-M1 viel schlechter als die E-M5 ist bei Langzeitbelichtung, das versuche gerade zu verifizieren. Bei 4 Minuten und IS800 sehe ich aber noch keinen wesentlichen Unterschied. Aber ich probiere da mehr aus. Sehr viel mehr als 10 Minuten währen sowieso je Bild unerwünscht. Die üblicherweise notwendigen Stunden an Belichtungszeiten werden nachher aus kürzer belichteten Einzelbildern zusammengesetzt.

    Schöne Grüße aus Wien
    Siegfried

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