fotophonie 123 - Photokina Nachbesprechung

Veröffentlicht am 15. Oktober 2018

Du magst es ja lang, nicht wahr? Gut! Denn diesmal brauchst Du wirklich ausdauernde Ohren. In über drei Stunden unterhalten sich Frank und Dieter intensiv über persönliche Erlebnisse vor, während und nach der Photokina sowie über ihre Entdeckungen auf und abseits der Messe. An einigen Stellen gibt es durchaus auch tiefere Einblicke hinter die Kulissen, Tipps zu Filtern und Stativen, Kameravorstellungen, Analogthemen und es werden Verbesserungspotentiale angesprochen. Lustige und erfreuliche Highlights gab's natürlich auch. Und wir stellen die neue Taschenserie "Phoneslinger" von Cosyspeed detailliert vor. Dazu haben wir ein Interview mit Thomas Ludwig geführt und Frank testet seit dem eine der neuen Taschen.

Wenn Du nicht die gesamten 3 Stunden am Stück hören magst, schau unbedingt in den mitgelieferten Kapitelmarken nach (sozusagen dem Inhaltsverzeichnis der Episode) und spring gezielt die Themen an, die Dich brennend interessieren. Den Rest hörst Du dann später.

Shownotes (Links, Bilder und Anmerkungen) zu „Photokina Nachbesprechung“

Überblick

  • Aktuelles in eigener Sache
  • Euer Feedback / Sprachnachrichten
    • Augengymnastik
  • Frank berichtet über seine Reisen durch Georgien und nach Hong Kong
    • Interview mit Mr. Chan
  • Photokina Fundstücke und Erlebnisse
    • unter anderem ein Interview mit Thomas Ludwig von Cosyspeed
  • Rant: Ersatzteilversorgung und Kontakt zu großen Firmen der Fotobranche?

Neue Datensparsamkeit

Feed für OGG Vorbis mit 48kb/s MONO 

Feed für OPUS mit 24kb/s MONO

VLOG Georgien:

VLOG Hongkong::

 

Photokina 2018

Dieter bei seinem Vortrag zur Filterfotografie am Stand von Haida
Frank bei seinem Workshop auf dem Olympus Playground
Wiedersehen mit Thomas! (v.l.n.r.: Thomas Leuthard, Frank und Markus Niederbacher)

Get Together

Unser HörerInnentreffen auf dem Olympus Playground. Eine muntere Runde. 🙂

Neue Taschen für Mobilgeräte von Cosyspeed

    • Thomas Ludwig, am Stand besucht, neue Produkte, Prototypen der Phoneslinger und eines modularen Gurtsystems besichtigt. Frank hat sich an der Indiegogo Kampagne bereits beteiligt …

Am Abend wurden wir dann von Thomas Ludwig (Cosyspeed) und Olympus zum Abendessen in einer urigen Kölschkneipe (in ein Wirtshaus) eingeladen.

Dieter hat am Medientag folgende YouTuber getroffen, deren Videos er empfiehlt:

Pause zwischen zwei Pressekonferenzen: Hugh Brownstone fotografiert Gordon Laing (mit Brezel)

Kodak Ektachrome E100 is back

Capture One unterstützt Raw für alle Fujifilm Kameras

Gunther Wegners Nikon Z7 review

Panasonic S1 und S1R (ähnlich wie Nikon Z6/Z7)

Tipp um Stative fit fürs Salzwasser zu machen

Motul „Nautic Grease“* (amazon) in die Gewinde der Drehverschlüsse schmieren.

Abenteuer Ersatzteilversorgung

Wenn am Gitzo Stativ der Fuß abreist, dann kann man mehr als drei Wochen auf Ersatz warten, oder über 100 EUR in Großbritannien ausgeben. :-/
Wenn am Manfrotto Sandschuh der Gummi reist, dann heisst es gleich mal drei neue Sandschuhe kaufen. WTF!?

Insgesamt stößt man zur Zeit als Kunde (und auch als Fachjournalist) bei den Markenvertretern der Vitec-Group (Manfrotto, Gitzo, Lowepro, Joby … ) auf taube Ohren, oder wird gleich ganz des Messestandes verwiesen.

### Eigenwerbung ###

“After-Work-Club” ist nicht vom Tisch! Wir starten im Dezember, spätestens Januar 2019 damit.

### Eigenwerbung Ende ###

Hörtipp:

Mitwirkende:

avatar
Frank Fischer
avatar
Dieter Bethke

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23 Kommentare

  1. Könntet ihr eine Quelle zu der Castbox-Affäre veröffentlichen? Die Aussage, dass andere Podcast auch davor warnen bringt einem leider so nichts. Eigene Recherche brachte spontan keine Ergebnisse zu dem Thema, ich würde mich gerne dazu näher Informieren.
    Btw, nutze Castbox schon mehrere Monate und hatte bisher noch keinen einzigen Werbeblock, deswegen dass interesse daran.
    Schöne Grüße

    Ps: Wenn man die Kontaktdaten bei den Kommentaren aussfüllt, wird einem manchmal der Link: http://gravatar.com/screeningpeace in die Website-Spalte automatisch abgelegt (Irgendwas um Web-identitäten zu managen). Das war von meiner Seite aus nicht erwünscht und verwundert mich etwas.

    1. Moin Ryan.

      Wir haben zuerst von CB und deren Vorgehen aus Epsiode 110 von „Lage der Nation“ erfahren und waren hörbar erbost über solch ein Geschäftsmodell.
      Außerdem haben Todd Cochrane und Rob Greenlee in der New Media Show 211 auch darüber berichtet. Dort wird sogar davon gesprochen, das CB die Links in Metadaten und Shownotes zu ihrem Vorteil manipuliert. Es wird von „Entführung“ (Hijacking) des original RSS-Feed gesprochen. Ich würde es eine „man in the middle“ Attacke nennen.

      Inzwischen habe ich herausgefunden, dass sich CB zu den Vorwürfen wohl bereits mindestens einmal in ihrem Blog geäußert haben: https://blog.castbox.fm/castboxs-statement-8db2dd620a91

      Wenn dem so wie von CB dargestellt sein sollte, dann würde mich freuen, dass sie die Einwände der Podcastenden wahrgenommen, ernstgenommen und für eine Änderung im Bereich des Zugriffs auf die Original-RSS-Feeds gesorgt haben. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher was das Schalten von Werbung angeht. Dazu fand ich widersprüchliche Aussagen von „Ich höre da nie Werbung“ (von Nutzern) bis zu „Dass sie (bei einigen Podcasts) Werbung schalten ist ja nicht das einzige Problem.“ (Lage der Nation, Ulf Buermeyer). Frank und ich nutzen CB nicht und können aus erster Hand also nicht sagen wie es sich dort mit Werbeeinblendungen verhält. Wir verlassen uns auf die Aussage der beiden Macher von Lage der Nation, die mir in ihrer sonstigen Arbeit als zuverlässig und kompetent bekannt sind.

      Wie dem auch sei, trotzdem wäre es uns lieber, wenn ihr einen Player verwendet, wo wir sicher sein können, dass die Dateien nicht manipuliert werden und die Downloads für uns zählbar bleiben.

      Zu Gravatar: Dieses Modul haben wir auf WordPress aktiviert, um den Menschen, die einen Avatar zu ihrer E-Mail-Adresse bei diesem Service eingerichtet haben, es zu ermöglichen diesen auch neben ihren Kommentaren hier angezeigt bekommen. Was für eine Einblendung/für ein Link Dir da präsentiert wird ist mir nicht geläufig und er ist auch nicht von uns beabsichtigt oder beauftragt. Aber wir haben keinen direkten Einfluß auf dieses Detail. Wir könnten lediglich die Unterstützung von Gravatar insgesamt abschalten. Da Du der Erste mit einer Meldung dazu bist, kann es vielleicht sein, dass das lediglich auf Deinem Rechner passiert?

      Beste Grüße,
      Dieter

  2. Hallo Ihr Beiden, beide Daumen nach oben. Ihr verbindet hier Eure Fotografie mit euren Gedanken, mit Eurem Leben und ich bin definitiv daran interessiert wie andere Leute diese Verbindung sehen. Ihr philosophiert, was ihr sehr gut rueberbringt und macht neben guten Beratungenf zur Tecnik auch genuegend um das Abenteuer Fotografie in mir zu erwecken. Die Mischung macht es. Weiter so. Habe euren letzten Podcast sehr genossen. Besonders das Interview mit David. Ich habe einige Zeit in Hong Kong gelebt und bei ihme einige analoge Geraete gekauft. Ja, er verkauft auch. Kommt darauf an wieviel man zahlt, aber viel mehr in wie weit man ihn mit seinen Wuenschen begeistern kann. Es gibt sogar ab und an angemessene Preise fuer Kunden die zeigen, dass sie sich mit analogen Geraeten auskennen.

    die beiden Kameras die er ansprach waren im uebrigen die folgenden:

    Hansa Canon (https://global.canon/en/c-museum/product/film2.html) und Plaubel Makina Compur (http://www.photoon.eu/en/glowna/142-plaubel-makina-compur-c1937-equipment.html).

    Macht weiter so!!

  3. Hallo Dieter, Hallo Frank,

    puhhhh, das war wirklich lang. Aber ich habe die Folge trotz der Warnung ohne Kapitelmarken durchgehört, denn ich weiß ja durch regelmäßiges zuhören: Die besten Pointen bringt ihr, wenn man nicht damit rechnet – und oft nicht zu dem Thema, um das es eigentlich geht;). Und wie immer wurde ich nicht enttäuscht.

    Meinen Respekt an euch für die Mühe und die Ausdauer mit der Ihr euch um die Bespaßung von uns Hörern kümmert, denn so leicht und locker es auch am Ende jeder Folge klingen mag, so leicht und locker wird es bei der Planung und Umsetzung wohl nicht immer laufen. Deshalb ein großes „Daumen hoch“!

    Mit Stativen und Ersatzteilen habe ich auch meine Erfahrungen über die Jahre machen können. Bei Gitzo gab es in meinem Schadensfall einen wirklich freundlichen Kontakt und einen sehr guten Service durch die Mitarbeiter. Allerdings war der Support noch bei Gitzo/ Manfrotto untergebracht und nicht bei Drittfirmen.
    Als mein Gitzo einen Nachfolger mit wesentlich besseren Drehverschlüssen bekam (der auch schon wieder einen Nachfolger bekam), aber auch ein wesentlich höher Preis aufgerufen wurde, schaute ich mich nach Alternativen um. Bei Sirui fand ich ein robustes Exemplar mit ähnlich guten Schnellverschlüssen und auch sehr guter Robustheit. Zum Service kann ich nichts sagen, da es bei mir noch nicht zu einem solchen Fall gekommen ist. Ich denke aber, es wird kein Problem sein, denn das Modell wird auch heute noch hergestellt. Da man aber auf einem Bein nicht stehen kann, kam vor kurzem noch ein kleineres Stativ von Rollei hinzu. Da ich eine zusätzliche Grundplatte mit Gewindebolzen benötigte, schickte ich eine Mail zum Service von Rollei. Ich bekam umgehend eine Antwort und ein paar Tage später lagen die gewünschten Teile (ohne Kosten) im Briefkasten.

    Ich kann natürlich nicht sagen, wie es in ein paar Jahren bei Rollei oder Sirui aussieht. Allerdings finde ich die Auslagerung des Services bei Gitzo und Manfrotto nach Dieters Erfahrungen nicht für die beste Lösung. Hätten mich nicht die umständlichen Drehverschlüsse meines damaligen Gitzos und der hohe Preis des Nachfolgers gestört, hätte ich wohl heute noch ein Gitzo. Allerdings habe ich das Sirui mittlerweile länger als in Benutzung als das Gitzo und das schlägt sich genauso gut.

    Vielen Dank an Dieter für den Tipp mit dem Fett für die Gewinde der Stativbeine, damit habe ich ja fast ein „Ocean“ und vielen Dank an Frank fürs Teilen der interessanten Eindrücke der Fotoreise nach Georgien auf Youtube. Danke euch Beiden für eure Mühe!

    Viele Grüße nach Kiel und nach Seevetal vom Stephan aus Südthüringen

    1. Moin Stephan,

      vielen lieben Dank für Deinen tollen und ausführlichen Kommentar. Ja, als der Service bei Manfrotto/Gitzo noch vollständig Inhouse in Köln erledigt wurde, da war noch alles toll und die hohen Produktpreise durchaus gerechtfertigt. Aber so …

      Sirui fand ich vom Anfassen her von der Qualität auch durchaus ok, allein die Servicefrage konnte ich am Messestand nicht klären und bin daher etwas zurückhaltend.

      Nochmal danke für Dein Lob. Du schätzt den Aufwand hinter dieser und den anderen Folgen schon ganz gut ein. 😉

      Beste Grüße nach Südthüringen,
      Dieter

  4. Hallo,
    eine sehr interessante kurzweilige Sendung mit einer ‚anständigen und sehr angenehmen Länge‘. Wir haben die Folge auf der Rückfahrt aus dem hohen Norden nach Hause gehört.

    Mir sind folgende Anmerkungen zu dieser Folge eingefallen :

    Leica – L-Bayonett : Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand eine Leica-Kamera wegen der Technik des Bodies anschafft. Der Grund dürften wohl eher die vorzüglichen Objektive aus der Leica-Manufaktur sein. Aus diesem Grund denke ich, werden eher Panasonic-Kunden vom Leica-Glas partizipieren als Leica-Kunden von Sigma- oder Panasonic-Objektiven.

    Zum Thema Gitzo-Stativ : Ich bin wirklich entsetzt über das, was Dieter berichtet ! Auch ich habe mich vor vielen Jahren für ein Gitzo-Stativ entschieden, da ich auf die Qualität und den Service gesetzt habe. Aber, auch mein Stativ war bereits defekt, die Schrauben, mit denen die Stativbeine an der Schulter verschraubt wurden, sind gebrochen. Angeblich eine Mage mit Alu-Schrauben, die zu weiche waren. Geholfen hat mir seinerzeit allerdings nicht der Gitzo-Service, sondern Rainer Burzynski, der mir am Telefon während der Fototour, bei der das passiert ist, akribisch erklärt hatte, welche Schrauben und Unterlegscheiben zu montieren sind. Den Gitzo-Service hatte ich nicht kontaktiert, da ich wusste, das Herr Burzynski auch Gitzo vertreibt und ‚Ahnung hat‘.
    Von ihm stammt übrigens auch der Vorschlag, die Gewinde nicht mit Silikonfett zu schmieren, sondern mit Molykote aus dem Autozubehör.

    Nach dem gehörten bin ich froh, das mein Stativ noch lebt und brav seinen Dienst verrichtet, denn ich wüsste nicht, was ich heute als Alternative kaufen würde.

    Viele Grüße Robert

    1. Ja Robert, ich bin auch weiterhin entsetzt. Keine Regung seitens Gitzo (Vitec-Group). Leider geht es mir ähnlich wie Dir: Mein aktuelles Gitzo-Stativ ist aus einer alten Modellreihe, die in dieser Form und mit all den Features die ich an einem Stativ haben möchte nicht mehr angeboten wird. Auch vom Wettberwerb nicht. Insofern bin ich auf Service und Ersatzteilversorgung angewiesen.
      Danke für Deinen Tipp zu Hr. Burzynski. Im Zweifelsfall werde ich nächstes mal bei ihm nachfragen!

      Beste Grüße,
      Dieter

  5. Hallo ihr beiden. Puhhh, am Anfang dachte ich: 3 Stunden, Wahnsinn. Aber ich muss wirklich sagen, da war jede Minute hörenswert und kein bisschen langweilig. Vielen Dank wieder einmal für einen kurzweiligen und höchst informativen Podcast.
    Grüße Andreas

  6. Moin Ihr Zwei,

    ich will mal Franks Aufruf zum L-Mount und die aktuellen Objektiv-Park von Leica folgen.

    Derzeit sind im L-Mount bei Leica im Kleinbildformat fünf Festbrennweiten (35-90mm), drei Vario-Objektive (16-280mm) und Adapter, wo sich die Welt der M- und R-Linsen mit manuellem Fokus und S-Adapter für die „Mittelformat“-Linsen mit AF eröffnet.

    Ferner gibt es noch im APS-C-Bereich vier Festbrennweiten (18-60mm) und drei Vario-Brennweiten (11-135mm).

    Also so ein bisschen gibt es schon, nur keine wirklich günstigen Alternativen.

    Liebe Grüße aus Bremerhaven

    Mark

  7. Hallo ihr beiden,
    auf der Photokina 2018 bin ich durch Frank auf Euren Podcast aufmerksam gemacht worden und hab mir jetzt mal ein paar Folgen angehört. Ihr habt es geschaft mich für Euren Podcast zu begeistern.
    Die Erfahrung mit Ersatzteilen für Stative habe ich auch schon mal mit meinem Vanguard Stativ gemacht. Mir ist der unterste Verschluss vom Bein gebrochen, leider soll der einzelnt nicht zu bekommen sein. So müssen halt die untersten Beinsegmente drin bleiben.

    Freue mich schon auf Eure nächste Folge.

    Gruß Dirk

  8. Moin Dieter, moin Frank,
    Danke für diese Hammerfolge. Sehr unterhaltsam und informativ, vor allem die wertvollen Tipps, z, B. das Fett zum Abdichten.
    Ich war vor einiger Zeit auf der Suche nach einem Reisestativ für mich und bin dabei auch auf Tiltall aufmerksam geworden – gekauft, und nicht bereut, tolle Qualität. Servicebedarf hatte ich noch keinen, daher dazu keine Erfahrung. Aber zur Namensgebung habe ich ich einen Netzfund, abweichend von Dieters Erklärung.
    „Also begannen die Brüder alsbald einen eigenen Stativkopf zu entwickeln, der es ermöglichte, die damaligen Kameras auf einem Stativ weitgehend nach Wunsch in alle Richtungen zu schwenken (tilt all). So entstand eine kleine aber feine Werkstatt, in der sie ihre Eigenentwicklung produzierten.“
    Quelle Foto Erhardt.
    Macht weiter so,
    Grüße aus Bielefeld, Wolfgang

    1. Moin Wolfgang.

      Danke für Dein Feedback. Freut mich, dass die von mir vermutete Qualität bei Tiltall von Dir bestätigt werden kann. Dann lag ich mit meiner ersten Vermutung, Tiltall = Tilt all, die ich am Stand geäußert hatte ja gar nicht so falsch. 😉 Der freundliche Berater am Messestand wies mich bei unserem Gespräch über das Statuv jedoch darauf hin, dass es eben Tiltall gesprochen würde und ein deutscher Markenname sei.

      Beste Grüße,
      Dieter

  9. Daß der Gitzo-Service so versagt hat, höre ich auch nicht gern – meine Erfahrung war dagegen problemlos. Ich wohne in Berlin und habe vor Jahren mal mein Gitzo Traveler wegen eines verkanteten Fußes zu AVS gebracht. Das ist ja ein 3/8 Zoll Gewinde, 2 konnte ich prima rausschrauben, einer war irgendwie verkantet/vermurkst oder wie auch immer. Ich bekam dann 3 neue Füße (ob sie das unterste Segment tauschen mußten, hab ich nicht herausbekommen) und es funktioniert prima. Seitdem konnte ich die Füße tauschen und habe sie auch gegen die Systematic-Gummipümpel+Spikes getauscht, um beides zu haben. Bzw Rockclaws wenns richtig hart wird. Das war innerhalb der Garantiezeit und war kostenlos bis auf die Anreise. (sonst halt Versand)
    Das zweite Mal habe ich dort einen Satz Ocean-Verschlüsse bestellt, die damals noch lieferbar waren. So ist es untenrum nun ein OceanTraveler. 😉 Die mitgelieferten Abdichtungen hielten aber nicht lange und zerbrachen, also habe ich passende O-Ringe für 1,50€+Versand im 20er-Pack gekauft, ist ja kein Geheimnis, welcher Durchmesser gebraucht wird… die halten nun prima.
    Da ich später noch dasselbe mit Ocean-Verschlüssen für mein großes Systematic gemacht habe, habe ich aber gitzospares benutzt – der ist wirklich sehr gut sortiert, denn man bekommt die Schematischen Zeichnungen für jedes Stativ mit den modularen Teilenummern leicht alles heraus. Interessanterweise hatte der Shop (damals?) jedenfalls unterschiedliche Preise je nach Währung und ich habe mit aktuellen Währungskursen nachgerechnet und es war spürbar, trotz Fremdwährungsprozente der Kreditkarte.
    …Und so kam es dazu, daß ich dann von einer französischen Firma (Gitzo), die in Italien produziert, dessen Teilehändler in UK sitzt, die Ersatzteile bestellte, bezahlte diese mit japanischen Yen über meine deutsche Kreditkarte und bekam sie mit USAmerikanischen FedEx am übernächsten Tag geliefert. Wenn DAS nicht Globalisierung ist, was dann? 😀

    1. Moin David.

      Schön, dass Du mit Deinen edlen Stativen, den gelungenen Eigenumbauten (auf die ich kein Stück neidisch bin. Kein Stück! 😉 ) und dem Service so zufrieden bist.

      Das Hauptproblem fand ich auch gar nicht den mangelhaften Service an sich. Das kann mal passieren und ich habe die Ersatzteilversorgung ja für meinen Fall auch über UK klären können. Was mich wirklich besorgt und auch aufregt, ist die „Kommunikationssperre“ seitens der Vitec-Group. Dort scheint man nicht mal mehr interessiert an einem Feedback oder gar Problemlösung. Und DAS ist ein wirklich schlechtes Zeichen, finde ich. Vom Schulterzucken der Mitarbeiter am Messestand und dem Spruch: „Da müssen Sie (als Kunde) Verständnis für haben.“ mal ganz abgesehen.

      Beste Grüße,
      Dieter

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