Veröffentlicht am 16. März 2021
Um Weitwinkelfotografie, um superhohe Auflösung von Adobe, um neue Mikrofonfunkstrecken von Røde und neue Kameratechnologien geht es in dieser Episode. Alles wie immer also. Bis auf die Razzia am Anfang. Und den wackelnden Kühlschrank.
Shownotes (Links, Bilder und Anmerkungen) zu „Razzia am Kühlschrank“
BlackMagicDesign ATEM Mini Extreme
- 8 HDMI IN
- 2 HDMI Out
- Kopfhörer Out
- 2 USB Buchsen (Webcam + Recording)
- 4 Upstream Keyer (z.B. für 4 Inputs mit Greenscreen)
- Hier gibt es den ATEM Mini Extreme zu kaufen! *
Røde Wireless GO II
- „Stereo“, auf Mono-Mix umschaltbar
- bessere Reichweite als Røde Wireless GO (der ersten Version)
- Mini-Puschel halten richtig gut
- Rekorder in jedem der beiden Mikrofone/Sender
- Empfänger direkt als USB Audio-Interface nutzbar an macOS, Windows und iOS (ohne Treiber)
- Die Rode Wireless GO II gibt es bei amazon* oder bei Thomann*
Mithilfe des optionalen Splitterkabel SC11* und einem weiteren Set der Røde Wireless GO II kann man den Ton von bis zu 4 Funkmikrofonen direkt in der Kamera aufnehmen. Oder man hat das Røde Video Mic NTG* oben auf der Kamera montiert und speist über das SC11 den Ton aus einem Wireless GO II Set und dem Video Mic in den Stereoeingang der Kamera.
Hohe Auflösung mit Global Shutter
- Sony kündigt großen Sensor mit 127 MP Auflösung und elektronischem Zentralverschluss an
- Format 46.2mm x 32.9mm, Diagonale 56.73mm
- entspricht Sensorformat der Fuji GFX 100
- Zellengröße: 3.45 μm x 3.45 μm
- 21.8 frames per second in 10-bit
- 19.6 frames per second in 12-bit
- 12.9 frames per second in 14-bit
- IMX661 nutzt Sonys PREGIUS Global Shutter Technologie, für Industrielle Anwendungen, ohne Verzerrung des Motivs durch Bewegung
Nikon kündigt Entwicklung der Z9 an
- Flaggschiff mit Kleinbildformat (Nikon-FX-Format)
- 8k Video
- stacked Sensor
- „bahnbrechende Nikon-Technologien“ (Pressemitteilung 10.03.2021)
- „beispiellose Erfahrung dank herausragender Leistung und Bedienbarkeit“ (Pressemitteilung 10.03.2021)
- Integrierter Hochformatgriff
- offizielle Vorstellung noch in 2021 geplant
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Mitwirkende:
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Moin,
bei den M1 ist doch der Kabelclip CC-1 dabei. Eigentlich ein Kabelhalter fürs USB Tethering. Passt der nicht auch am dem Mico HDMI Kabel?
https://download.aws.olympus.eu/consumer/manuals/cameras/E-M1_Mark_II_MANUAL_FW320_DE.pdf
OMD M1.2 Deutsche Anleitung s. 13.
Müsste man ev. noch eine Alternative für den Riemen schaffen.
Im Abspann ist frank noch kurz zu hören … soll das so?
Moin Eik.
Danke für den Hinweis. Nein, das soll nicht so. Aber korrigieren werde ich es jetzt auch nicht mehr.
Der Kabelhalter von Olympus würde erfordern, dass ich den Kameragurt benutzen müßte. DAS mache ich auf gar keinen Fall. 😉
Beste Grüße
Dieter
Hallo Frank, Hallo Dieter,
vielen Dank für tolle Folge und den Beitrag zur Weitwinkelfotografie.
Fokusstacking in der Landschaftsfotosgrafie würde mich, insbesondere für Olympuskameras (Fokusstacking und Fokusbraketing), interessieren.
Macht weiter so.
Grüße aus München
Manfred
Fokus Stacking in der Weitwinkelfotografie würde mich sehr interessieren.
Wieder in ne tolle „Sendung“ produziert, macht Spaß.
Moin zusammen!
Olympus-Focus-Stacking speziell für Weitwinkel interessiert mich.
Was mich auch interessiert ist, ob Ihr Erfahrugen mit dem Laowa 9mm f2.8 MFT habt? Ich würde erwarten, dass die Bildqualität (vor allem am Rand) und auch die Randabducklung etwas entspannter ist als beim 7,5mm. Aber eigentlich warte ich auf das neue Olympus 8-25mm f4. Welches ja laut OMDS schon im „Feldversuch“ ist. Vielleicht lohnt es sich ja bei Frank mal tief in die Fototasche zu schauen… 😉
Viele Grüße
Olaf
Hallöchen zusammen!
Habe gerade 30,00 Euro für euren Audiofilter gespendet. Ein guter Ton ist das Ah und Oh. Bei einigen Podcasts habe ich schon abgeschaltet, weil es mit dem Ton eine Katastrophe war. Allerdings würde ich zur Zeit wahrscheinlich den Unterschied nicht herausfinden, ob der geniale Podcast von euch mit Audiofilter oder ohne aufgenommen wurde. Ich höre praktisch nach einer Ohrenoperation auf der linken Seite gar nichts mehr. Soll sich aber wieder erholen.
Vielen lieben Dank für euren wirklich guten Podcast und macht weiter so. Wenn ich eine neue Folge gehört habe, geht es wieder an die alten Fotophonie Folgen. Deren Inhalte sind auch heute teilweise noch absolut aktuell (ausser wie z.Bsp. Photokina von 2016 😉 ).
Bleibt gesund und macht weiter so.
Beste Grüsse vom Bodensee auf Schweizer Seite
Jens 😉
(Ps.: Kann alles vorgelesen werden.)
Moin…also ich finde den Audio-Filter braucht ihr nicht…ich höre euren Podcast (sowie natürlich andere auch) meistens im Auto unterwegs. In der Standardeinstellung (die ich auch normal für Radio oder MP3 nutze) sind die Stimmen MIT Audio-Filter basslastiger und klingen daher etwas „dumpf“. OHNE Audio-Filter ist der Klang technisch vielleicht nicht so gut, klingt aber im Auto besser. Diesen Effekt habe ich eigentlich sonst nicht. Von daher denke ich, dass es tatsächlich am Audio-Filter liegt. Hoffe das hilft euch weiter?
Moin Sascha.
Ja, danke. Dein Feedback hilft uns weiter. Ich „spiele“ noch mit den optimalen Einstellungen des neuen Audio-Filters. Die Lizensierung des Filters enthält unter anderem die Freischaltung der Möglichkeit Einstellungen als sog. Settings abzuspeichern (pro Sprecher individuell). Genau das würde mir das Produzieren eines optimalen Klangs erheblich erleichtern und käme besonders zum Tragen sobald ich optimale Einstellungen pro Sprecher erarbeitet habe. „Dumpf“ sollten die Stimmen natürlich genau nicht klingen. „Voller“ gerne, aber nicht dumpf. Dafür gibt es Parameter, an denen ich drehen kann (und werde).
Danke nochmal für Deinen Hinweis, zukünftig werde ich dann auch mal im eigenen Auto Probehören. Bisher fehlte mir da eine geeignete Anlage, aber das habe ich kürzlich „behoben“. 😉
Herzliche Grüße
Dieter